zurück zur Titelseite




















































 

Über das Buch

 

Florenz im Sommer, heiß, turbulent, aber friedlich. Das ändert sich, als in den Uffizien ein Farbbeutelanschlag auf Botticellis "Verkündigung" verübt wird, für den eine bislang unbekannte islamistische Gruppe, namens "Schläger der Ungläubigen", die Verantwortung übernimmt. Doch damit hat Comissario Lapo Venturini vorerst nichts zu tun. Ihn beschäftigt der merkwür dige Todesfall des angesehenen Professors Peruzzi. Alles deutet darauf hin, dass der Mann bei erotischen Spielen in seiner Wohnung erstickt ist. Lucia, die Nichte des Toten und gleichfalls Kunsthistorikerin, glaubt nicht an die Version der Polizei und beginnt, sich  einzumischen…
Die Situation spitzt sich zu, als in der Stadt Flugblätter auftauchen und ein Video im Internet kursiert, in dem sich ein selbsternannter Kirchenreformer als Rächer empfiehlt, der die Muslime aus der Stadt vertreiben möchte. Er beruft sich auf Girolamo Savonarola, einen Dominikanermönch des 15. Jahrhunderts, dessen Thesen wider den Vatikan ihm zwar großen Zulauf, letztlich aber auch den Ketzertod am Galgen eingebracht hatten...

Scheinbar ein kaum lösbarer Fall, wenn nicht einer der Täter Markierungen hinterließe wie ein Kater in seinem Revier. Der jungen Kunsthistorikerin gelingt es, die Symbole zu entschlüsseln; eines davon ist die sog. Gürtelspende .